Bioidentische Hormone

Von der Jugend bis ins hohe Alter – unsere hormonelle Balance nimmt größten Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Sie lassen uns leben, lieben, lachen. Sie machen Lust auf Leistung, Arbeit und Sexualität. Doch schon kleinste Änderungen der Hormonspiegel können negative körperliche wie psychische Veränderungen nach sich ziehen sowie zu chronischen Erkrankungen führen.

Bioidentische Hormone –
wie sie unsere unserer Lebensqualität steuern

Hormone als Steuerungssystem des Körpers

Damit der menschliche Körper funktionstüchtig und überlebensfähig ist, müssen alle Organe optimal zusammenarbeiten. Dazu laufen Billiarden Prozesse in unseren Gehirnzellen ab und zig Millionen in unseren Körperzellen. und das jede Sekunde! Doch wer steuert all diese Prozesse? Um die Aufgaben in einer derartigen Geschwindigkeit richtig zu verteilen, nutzt unser Organismus verschiedene Steuerungssysteme:

• das Nervensystem,
  • das Immunsystem und
  • das Hormonsystem.

Beim Nervensystem werden Informationen über Nervenzellen und elektrische Impulse transportiert. Das Immunsystem bekämpft, was dem Körper schaden könnte. Das Hormonsystem arbeitet mit biochemischen Botenstoffen. Ihre Signale werden je nach chemischer Zusammensetzung unterschiedlich “übersetzt” und lösen damit auch jeweils eine andere Reaktion aus.

Bioidentische Hormone – Balance & Lifestyle

Doch die Hormone nehmen nicht nur Einfluss auf unser Leben. WIE wir Leben, wirkt sich zugleich auf unsere hormonelle Balance aus. So kann chronischer Stress beispielsweise zu einer Verschiebung der Steroidhormone führen: Nämlich dann, wenn aus der gemeinsamen Vorstufe Pregnenolon über eine längere Zeitspanne hinweg primär das Stresshormon Cortisol gebildet werden muss. Dies führt zu einer Minderproduktion an Sexualhormonen, die neben ihrer reproduktiven Funktion vor allem Auswirkungen auf die Psyche, die Kognition, den Schlaf und das Schmerzempfinden haben.

Bioidentische Hormone vs. synthetische Hormone

Synthetische Hormone wie die „Pille“

Synthetische Hormone weisen im Vergleich zu ihren natürlichen Vorbildern eine andere, künstlich veränderte Molekularstruktur auf – kleinste Veränderungen, die sich patentieren lassen und den Herstellerfirmen ein enormes Gewinnpotenzial versprechen. Im Grunde handelt es sich um Medikamente mit Hormonwirkung. Deren Aufbau und Wirkweise ist dem Körper allerdings so fremd, dass sie Krebs, Thrombosen, Lungenembolien und andere schwere Nebenwirkungen hervorrufen können.

Bioidentische Hormone aus der Yamswurzel
Abb.: Yamswurzel

Bioidentische natürlicheHormone

Bioidentische Hormone sind – wie der Name bereits andeutet – identisch mit ihrem biologischen, natürlichen Vorbild. Sie gleichen in ihrer biochemischen Struktur 1:1 den körpereigenen Hormonen. Meterlange Hinweise auf Risiken oder Nebenwirkungen werden Sie hier deshalb keine finden. Mit Hilfe der bioidentischen Hormone lassen sich hormonelle Ungleichgewichte auf völlig natürliche Weise ausgleichen und die Ursachen von Osteoporose, Migräne, ADHS, Gewichtsproblemen, Depressionen, Schlafstörungen und natürlich die üblichen Wechseljahresbeschwerden wirkungsvoll behandeln.

Bioidentische Hormone & ihre Vorteile

Den individuellen Bedarf messen

Immer wieder lassen sich selbst bei jungen Patienten zu niedrige Hormonspiegel mit entsprechend negativen Symptomen feststellen. Eine natürliche Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen kann in jedem Alter positive Effekte erzeugen. Wesentlich ist dabei ein präzises, höchst individuelles Vorgehen! Damit substituierte bioidentische Hormone nicht an anderer Stelle zu Wechselwirkungen führen, muss die natürliche Hormontherapie ganzheitlich ausgerichtet sein. Die Grundlage dafür bildet die präzise Messung der jeweiligen Hormonspiegel.

Eine Hormonersatztherapie sollte immer in der individuell richtigen, angemessenen und kontrollierten Balance erfolgen.

Personalisierte Medizin

Energie & Lebensfreude

Bei nachgewiesener hormoneller Dysbalance können geistige oder körperliche Erschöpfungszustände oft auch durch Pregnenolon oder DHEA erfolgreich behandelt werden. DHEA verbessert die Stressresilienz und das Immunsystem, Pregnenolon – so wird vermutet – kann vor altersbedingten Hirnleistungsstörungen schützen.

Schöne Haut & Attraktivität

Hormone bestimmen das biologische Alter der Haut. Sie sorgen für eine gute Durchblutung, den Collagenaufbau, die Feuchtigkeit und Zellgeneration der Haut. Wir nutzen Bioidentische Hormone, um den Alterungsprozess von Haut und Bindegewebe zu verzögern. Für ein jugendliches Aussehen und einen strahlenden “Glow” von innen.

Happy Aging & Longevity

Unser Alterungsprozess äußert sich  in einem Absinken der Hormonspiegel. Umgekehrt kann die gezielte Verabreichung von Östrogen, Progesteron, Testosteron, DHEA, Pregnenolon oder Melatonin als bioidentische Hormone einen echten Verjüngungseffekt auf Ihren Körper haben. Studienergebnisse deuten darauf hin, dass sie zu langanhaltender Vitalität und Gesundheit und damit Happy Aging beitragen können.

Entspannte Wechseljahre

Ab Mitte 40 beginnt für viele Frauen eine Phase des Wandels. Eine Zeit, die wundervolle Möglichkeiten mit sich bringt, denn die Menopause ist eine starke Phase im Leben einer Frau. Erfahrung paart sich mit Kompetenz. Und dank bioidentischer Hormone können wir dafür sorgen, dass Symptome wie Hitzewallungen etc. ausbleiben.

Abnehmen mit bioidentischen Hormonen

Hormone wie das Stresshormon Cortisol, die Schilddrüsenhormone oder die Zunahme des Geschlechtshormons Östradiol bei Pilleneinnahme oder die Wechseljahre können einen entscheidenden Einfluss auf das Gewicht haben. So leiden viele Frauen unter einer scheinbar grundlosen Gewichtszunahme in den Wechseljahren. Schuld daran ist zum einen die Tatsache, dass der Grundumsatz im Körper sinkt. Wenn Sie also weiterhin die gleiche Menge an Nahrung zu sich nehmen, werden Sie automatisch an Gewicht zulegen.

Eine wirksame Methode zum Abnehmen während der Menopause ist die bioidentische Hormontherapie. Bioidentische Hormone lindern hormonelle Schwankungen und beugen dadurch den Ursachen für Gewichtsprobleme in den Wechseljahren vor.

So kommen Sie schlank durch die Wechseljahre!

Chronische Erkrankungen mit Hormonen behandeln

Statt einzelne Symptome mit Medikamenten zu behandeln, versucht die Hormonersatztherapie bei chronischen Erkrankungen an der Ursache anzusetzen. Bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Migräne, Allergien und Depressionen denkt nicht jeder gleich an eine gestörte Hormonbalance. Dabei kann genau diese dahinterstecken. Auch hartnäckiges Übergewicht kann eine Folge von zu hohem Cortisolspiegel sein. Der Grund, warum Stress dick macht! Selbst bei Krankheiten, die mit zunehmendem Alter in den Fokus rücken, wie z. B. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Demenz können natürliche, bioidentische Hormone oftmals einen guten Therapieansatz bieten.

Lassen Sie uns über Ihre hormonelle Balance sprechen

Für eine erfolgreiche bioidentische Hormontherapie sind eine umfassende Anamnese und die Bestimmung Ihrer Hormonlevel unerlässlich. Wie wir bioidentische Hormone speziell für Sie optimal in einer Hormontherapie einsetzen können, besprechen wir gerne mit Ihnen bei Ihrem Besuch in unserer Praxis für Allgemeinmedizin und personalisierte Medizin in München.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin!