Detox & Ausleitung von Schwermetallen

Moderne Umweltmedizin

der natürliche Weg zur Entgiftung

Toxine finden sich überall in unserer Umwelt

Egal ob in der Umwelt, in der Kosmetik oder in Lebensmitteln: Toxine und Schwermetalle lassen sich nicht völlig vermeiden. Und so ist es kein Wunder, dass die Belastung des Körpers durch Umweltgifte stetig zunimmt. Problematisch ist dies, weil Schwermetallbelastungen – insbesondere mit Quecksilber, Blei, Arsen und Cadmium – das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen. Vor allem, wenn die Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren, aber auch Galle, Lunge, Haut, Darm und Lymphe nicht gut arbeiten.

Die Folgen einer zu hohen Toxinbelastung

Die verbleibenden Gifte werden dann im Binde- und Fettgewebe eingelagert und können zu Zellschäden, chronischen Krankheiten bis hin zu Krebs führen. Der Körper “verschlackt”, wichtige Stoffwechselprozesse werden behindert und Organfunktionen beeinträchtigt. Nicht nur dass wir uns müde, schlapp und ausgemergelt fühlen, nein auch Entzündungsprozesse, Hautprobleme und sogar ein träges Immunsystem können die Folge sein. Deshalb ist es notwendig, schädliche Substanzen auszuleiten und den Körper zu entgiften.

Eine Detox- bzw. Entgiftungs-Kur kann für den Organismus eine große Erleichterung darstellen.

Detox-Kuren

Chelattherapie & Schwermetalle ausleiten

Eine Chelattherapie ist ein lang erprobtes, ausgezeichnetes Verfahren zur Ausleitung von Schwermetallen aus dem Körper. Dabei umfassen die Chelatoren die Schwermetalle wie die Scheren eines Krebses (griechisch: chelat = Krebsschere), um sie über die Nieren auszuleiten. Gerade bei Belastungen mit z. B. Blei oder Quecksilber hat sich die Chelat-Therapie besten bewährt.

Die Durchblutung und Vitalität nehmen nach erfolgter Chelat-Therapie spürbar zu, und das Infektionsrisiko nimmt ab. Die Chelattherapie erfolgt als langsame Infusion über mehrere Stunden hinweg.

Detox & Darmsanierung

Die Hauptkontaktfläche des Körpers mit der Umwelt ist weder die Haut noch sind es die Schleimhäute des Atemtraktes. Es ist der Darm. Kein Wunder also, dass auch der Darm unter der zunehmenden Umweltbelastung leidet.

Dabei besitzt die Darmfunktion eine zentrale Bedeutung für den gesamten Organismus. Immunsystem, psychisches Wohlbefinden, Versorgung mit Vitalsto­ffen, Hormonhaushalt, Stressresilienz, Entzündungsbereitschaft, Hautbescha­ffenheit, Verträglichkeit von Nahrungsmitteln u.v.m. sind abhängig vom Darmmilieu.

Das Mikrobiom & Umweltgifte

Billionen von Mikroorganismen, darunter mehr als 400 unterschiedliche Bakterienarten, besiedeln den menschlichen Darm und leben dort in einem gesunden, natürlichen Gleichgewicht. Wir leben mit ihnen in Symbiose in der Form, dass sie sich von uns ernähren und sie für uns lebensnotwendige Aufgaben übernehmen. So sitzen ca. 80 Prozent unseres Immunsystems im Darm. Außerdem sorgt ein gesundes Mikrobiom für einen optimalen Stoffwechsel und es hält unsere Darmschleimhaut dicht – die erste und wichtigste Barriere gegen Giftstoffe aus der Umwelt.

Gerät dieses gut abgestimmte, komplexe Ökosystem der Darmflora aus der Balance – bedingt durch Umwelttoxine, Schwermetalle, ungesunde Ernährung und insbesondere Antibiotika werden wir krank. Getreu dem Motto: Darm krank, alles krank. Eine Fehlbesiedelung des Darmmikrobioms, z.B. mit Hefepilzen, kann langfristig sogar die Struktur der Darmschleimhautzellen verändern. Die Darmbarriere wird durchlässig für unverdaute Nahrungsbestandteile und körperfremde Substanzen, wie Schadstoffe aus der Umwelt, Allergene, Bakterien und Viren – man spricht auch vom Leaky-Gut-Syndrom.

Das oberste Ziel einer jeden ganzheitlichen Therapie ist damit klar formuliert: Darmsanierung, d.h. Wiederherstellung einer gesunden Darmflora. Sie ist das A und O einer guten Gesundheit und der Entgiftungsleistung.

Individuelle Entgiftungs- und Detox-Kur

Detox benötigt Mikrononährstoffe

Gleich ob Schwermetalle, Toxine oder zunehmende Verschlackung – damit Ihr Körper sich entschlacken bzw. entgiften und damit immer wieder erneuern kann, benötigt er entsprechende Mikronährstoffe. Diese sind normalerweise in der Ernährung vorhanden. Ansonsten sollten wir sie über Mikronährstoff-Infusionen dem Körper zuführen. Denn der Organismus muss auch in der Lage sein, diese Stoffe aufzunehmen und zu verwenden – was oft durch eine gestörte Darmfunktion entscheidend verhindert wird. Das heißt: Selbst dann, wenn Sie genügend Nährstoffe zu sich nehmen würden, kann ein gestörter Darm sie nicht weiterverarbeiten.

Diagnose. Therapie. Wohlgefühl.

In der Praxis für Allgemeinmedizin München von Ärztin Afssaneh Hachemi stellen wir die Höhe und die Art eventueller Belastungen fest. Und wir beraten Sie zu verschiedenen Maßnahmen, wie wir Ihren Körper entgiften und entschlacken können. Die gefährlichen Gifte werden ausgeleitet, das körpereigene Entgiftungssystem gestärkt und die Zellen vor giftbedingten Schäden geschützt.

Wenn Sie die Altlasten erst einmal los sind, wird es nicht lange dauern, bis Sie deutlich mehr Energie und Wohlbefinden spüren.

Leberentgiftung und Darmgesundheit