Leber- & Darmgesundheit

Wenn Leber, Nieren, Haut und Darm – als große Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane ihrer Aufgabe, vorhandene Gifte und Schadstoffe auszuleiten, nicht mehr nachkommen können, dann lagern sich viele dieser Toxine im Organismus ein. Nicht immer spürt man sie. Doch hohe Gift- oder Schwermetallbelastung schaden nachhaltig.

Leber- und Darmgesundheit: bewusster und gesünder leben

Lebergesundheit

Unsere Leber steuert den Stoffwechsel und sorgt dafür, dass unser Körper mit Energie versorgt wird. Damit die Leber optimal funktionieren kann, benötigt sie in hohem Maße Mikronährstoffe wie Eisen, Vitamin A, Zink, Selen und viele mehr. Die heutige Ernährungsweise enthält leider nur noch sehr wenig davon. Der Leber fehlt es somit häufig an dringend benötigten Vitalstoffen, um den Körper gesund, giftfrei und schlank zu halten. Doch damit nicht genug! Als größtes Entgiftungsorgan hat die Leber zudem mächtig viel zu tun. Denn wir gehen nicht immer besonders sorgsam mit unserer (Leber-)Gesundheit um. Alkohol, Medikamente, Umwelttoxine, fettes und süßes Essen belasten sie Tag für Tag. Und so wächst die Leber mit ihren Aufgaben. Manchmal wird sie sogar fett – und das ganz ohne Alkohol. In unserer Praxis für Allgemeinmedizin München sehen wir uns deshalb die Leber sehr genau an.

Volkskrankheit Fettleber

Die Diagnose Fettleber kommt für viele überraschend, zumal sie sich nicht durch besondere Symptome oder Schmerzen äußert. Die subtilen Symptome, die bei einer Fettleber auftreten, werden daher häufig übersehen oder anderen Erkrankungen zugeschrieben werden. Typisch für eine Fettleber sind: übermäßiges Bauchfett, Antriebslosigkeit, Appetitverlust, Müdigkeit, Blähungen, Völlegefühle & Übelkeit. Die Fettleber gilt als höchst problematisch für die Gesundheit, denn Medikamente gegen Leberverfettung gibt es nicht.

„Leberentgiftung“ – gönnen Sie Ihrer Leber eine Pause

Um eine Fettleber wieder zu einer gesunden, gut funktionierenden Leber zu verwandeln, führt der Königsweg über die richtige Ernährung und einen Lifestylewandel. Denn der Begriff “Leberentgiftung” ist irreführend. Die Leber filtert die Giftstoffe aus Ihrem Blut und sorgt dafür, dass sie ausgeschieden werden. Mit dem umgangssprachlichen Begriff “Leberentgiftung” ist demnach meist die Reduzierung des eingelagerten Leberfettes gemeint.
Wir unterstützen Sie dabei!

Darmgesundheit

Neben der Leber, gilt auch der Darm als echtes Superorgan mit weitreichenden Gesundheitsfunktionen. So befinden sich ca. 80% aller aktiven Immunzellen im Darm – was ihn zum wichtigsten Immunorgan des Menschen macht. Doch das ist nicht alles. Die Milliarden von Bakterien in unserem Darm, das sogenannte Mikrobiom, bestimmen darüber, ob wir dick werden, Diabetes mellitus bekommen, lebenswichtige Nährstoffe auch wirklich aufnehmen können oder diese einfach durchrauschen.

Der Darm ist somit auch ein großer Energielieferant. Tag für Tag spaltet er Nährstoffe aus der Nahrung auf, die wir für ein aktives Leben benötigen. Dementsprechend kann sich ein geschädigter Darm in unzähligen, oftmals diffusen Krankheitsbildern äußern. Neueste Forschung zeigt sogar, dass unsere Darmgesundheit unsere Gefühle beeinflusst. Gute Gründe, um auf die Darmgesundheit zu achten. Allzu oft wird übersehen, dass die Ursache vieler zumeist chronischer Erkrankungen in einer gestörten Darmfunktion liegt. Stattdessen wird mit Medikamenten behandelt, die den Darm immer weiter belasten und schädigen.

Darmgesundheit & Leaky Gut

Darmgesundheit & Leaky Gut Syndrom

Wenn der Darm durchlässig wird
Falsche Ernährung, Dauerstress, Umweltgifte und Antibiotika setzen unserem Darm mächtig zu. Die Darmschleimhaut wird zwar lediglich mikroskopisch klein, aber durchlässig (Leaky-Gut-Syndrom).

Dadurch ist die natürliche Barrierefunktion des Darms nicht mehr optimal gegeben. Es kommt zum Übertritt verschiedener unerwünschter Substanzen durch die Darmwand in den Blutkreislauf (siehe Abbildung). Darunter fallen Krankheitserreger, unvollständig verdaute Nahrungsbestandteile und Giftstoffe, die der Körper eigentlich ausscheiden sollte. Dadurch wird das Immunsystem aktiviert. Es kommt zu einer sogenannten silent inflammation und damit zu andauernden „stillen“ nicht-wahrnehmbaren Entzündungsprozessen. Auf diese Weise ebnet ein Leaky Gut Syndrom den Weg für eine ganze Reihe von Erkrankungen. Beispiele sind Arteriosklerose, chronische Schmerzen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und sogar Tumorerkrankungen.

Spätestens jetzt benötigen Ihr Darm und Ihre Gesundheit dringend Hilfe!

Belastete Leber- und Darmgesundheit

Wenn Leber und Darm – als große Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane ihrer Aufgabe, vorhandene Gifte und Schadstoffe auszuleiten, nicht mehr nachkommen können, dann lagern sich viele dieser Toxine im Organismus ein. Nicht immer spürt man sie. Doch hohe Gift- oder Schwermetallbelastung stören nachhaltig und machen krank. Da kann eine Entgiftungs-Kur helfen!

Wenn die Darmgesundheit schwächelt

Probleme mir der Darmgesundheit als Ursache für verschiedenste Krankheiten

Praktisch jedes der hier aufgezählten Beschwerdebilder und seine Symptome lassen sich mit bestimmten Medikamenten behandeln. Dabei liegt die Ursache sehr oft in einer gestörten Darmfunktion begründet:

• Chronische Sinusitis
  • Chronische Erschöpfung und Müdigkeit
  • Arthritis
  • Bronchitis
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Unklare Gelenk- und
  • u. v. m.

Im Fokus

Der Darm & Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Wie zeigt sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit äußert sich dadurch, dass nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel regelmäßig körperliche Beschwerden auftreten. Typische Symptome sind z. B. krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. Aber auch Beschwerden außerhalb des Magen-Darm-Trakts zeigen sich Symptome wie Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Herzrasen. Sehr häufig leiden auch sogenannte Reizdarmpatienten mit ihren Symptomen in Wirklichkeit an einer oder mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Zur Abklärung des sehr komplexen und häufig diffusen Beschwerdebildes ist zunächst eine sehr genaue Diagnostik nötig

Verschiedenste Nahrungsbestandteile und Inhaltsstoffe – egal ob natürlich oder künstlich – können eine Unverträglichkeitsreaktion hervorrufen. Bestimmte Lebensmittel erweisen sich besonders häufig als Auslöser für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. In diesem Kontext sprechen wir dann beispielsweise von einer Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, Fruktoseintoleranz, Histaminintoleranz oder Glutamatunverträglichkeit.

Bei den immunologisch vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten können zwar alle Komponenten der aufgenommenen Nahrung vom Organismus verdaut und resorbiert werden, einzelne Nahrungsmittelbestandteile führen aber zu einer Aktivierung des Immunsystems. Das Immunsystem Betroffener ist somit nicht in der Lage, eine Toleranz gegenüber den eigentlich harmlosen Bestandteilen in Lebensmitteln zu gewährleisten. Immunologisch bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeiten umfassen das Spektrum der Nahrungsmittelallergien und Kreuzreaktionen, die autoimmun-bedingte Zöliakie und die sogenannten Pseudoallergien auf Nahrungsmittelzusatzstoffe.

Ein Test gibt uns Aufschluss darüber, ob bei Ihnen wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt – und wenn ja, welche. Nur durch den Test ist eine sichere Diagnose möglich. Bestätigt sich der Verdacht, besteht der effektivste Behandlungsansatz darin, auf die auslösenden Speisen und Getränke zumindest zeitweise komplett zu verzichten. Besteht eine starke, durch Histamin vermittelte akute Reaktion, helfen Medikamente der Gruppe der Anti-Histaminika. Dies gilt insbesondere bei bestehenden Nahrungsmittelallergien. Ein weiterer Behandlungsansatz ist eine umfassende Darmsanierung und die Behandlung des Leaky-Gut-Syndroms auf den verschiedenen Ebenen seiner Entstehung.

Im Fokus

Der Reizdarm

Welche Symptome treten bei einem Reizdarm auf?

Ein Reizdarm beruht auf einer funktionellen Störung des Darms und geht mit einem gestörten Zusammenspiel der Darm-Hirn-Achse und immunologischen Vorgängen einher. Was bereits darauf hindeutet, dass diese Darmproblematik im komplexen Zusammenspiel der Regulationsprozesse des Körpers betrachtet werden muss. Typische Symptome sind dabei Durchfall oder Verstopfung. Bei einigen Patienten bleibt der Stuhlgang unverändert. Sie leiden vor allem unter Schmerzen oder unter Blähungen, einem Blähbauch und abgehenden Darmwinden.
Häufig verstärken sich die Symptome eines Reizdarms unter Stressbelastung. Die Krankheit kann sehr belastend sein.

Reizdarm & Mikrobiom

Menschen mit einem Reizdarm weisen gegenüber Gesunden häufig ein verändertes Mikrobiom. Das bedeutet, ihr Darm ist mit anderen bzw. mehr „ungesunden“ Bakterienstämmen besiedelt, als der von gesunden Menschen. Antibiotika, Magen-Darm-Infektionen und chronischer Stress können zu solch einem veränderten Mikrobiom führen. Studien zeigen zudem, dass sich bei manchen Patienten zu viele Bakterien im unteren Dünndarm (Dünndarm-Fehlbesiedelung, SIBO) befinden, wo sie normalerweise nicht hingehören.

Ein Reizdarm tritt häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auf:

• Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS)
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Reizmagen (Funktionelle Dyspepsie)
  • Spannungskopfschmerzen
  • Angststörungen
Reizdarm & Darmgesundheit

Mögliche Ursachen eines Reizdarm-Syndroms

Durch schlechte Ernährungsgewohnheiten und einen ungesunden Lebensstil sowie durch Stress, häufige Antibiotikaeinnahmen, aber auch die zunehmend hohe Belastung mit Umweltgiften und Schwermetallen kommt es schnell zu einer veränderten Darmflora (Mikrobiom). Die Folgen davon können sich in unterschiedlichen Krankheitsbildern äußern. So ist eine dieser mit dem Darm und seinem Mikrobiom assoziierten Erkrankungen das Reizdarm-Syndrom. Bei einem Teil der Patientinnen und Patienten mit Reizdarm können wir ein Leaky Gut Syndrom feststellen.

Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die bei Reizdarm eine Rolle spielen, können auf diese Weise entstehen. Wird die körpereigene Abwehr im Darm angeregt, kann sich dies auf den ganzen Organismus auswirken. Eine Darmsanierung ist hier angeraten.

Individuelle Behandlungskonzepte für Darmgesundheit

Leber und Darm erfordern stets ein sehr individuelles Behandlungskonzept. Dazu setzen wir in der Praxis von Allgemeinärztin Afssaneh Hachemi in München im ersten Schritt eine umfassende Anamnese sowie eine ausführliche Labordiagnostik ein. Beruhend auf den Ergebnissen, leiten wir darauf für Sie ursachenorientierte Therapieempfehlungen entlang einer personalisierten Medizin ein.

Sicher wundert es Sie jetzt nicht mehr, dass in unserer Praxis Leber- und Darmgesundheit einen hohen Stellenwert einnehmen.  Geben auch Sie Ihrem Darm und Ihrer Leber die Chance rundum gesund zu sein!